Daniela Lilja

«Ich fühle mich wie in einer kleinen Familie»

Daniela Lilja

Geburtsdatum: 19.09.1991
Wohnhaft in: Aarau
Beruf: Ethnologin im Bereich Bildung bei Helvetas

Hallo Daniela, was machst du momentan?

Seit einigen Jahren leite ich dienstags und freitags die Basics-Gruppe. Neben der Leichtathletik habe ich mein Masterstudium abgeschlossen und arbeite zurzeit bei Helvetas.

Wodurch hast du selbst den Zugang zur Leichtathletik gefunden?

In der vierten Klasse, als ich also etwa 10 Jahre alt war, habe ich am «schnellsten Hunzenschwiler« teilgenommen. Das hat mich dann motiviert gemeinsam mit einer Freundin in Buchs das Training zu besuchen und seitdem bin ich mit dabei.

Gibt es eine Disziplin die dir besonders Spass bereitet?

Als ich selbst noch aktiv Leichtathletik gemacht habe, gefielen mir Langsprints am besten. Jedoch habe ich immer wieder gerne neues ausprobiert, wie Stabhochsprung und auch Wurfdisziplinen habe ich gerne gemacht.Beim Leiten ist es vielmehr von den Kindern abhängig, was sie gerne machen. Längere Sprints kommen nicht so gut an (lacht). Sie haben am meisten Freude an technischen Disziplinen wie Weitsprung, Hochsprung oder auch Stabhochsprung.

In welcher Disziplin warst du am stärksten?

Als ich älter wurde, machte ich hauptsächlich im 400-Meter, jedoch habe ich ja bereits früh aufgehört.

Als du mit 20 aufgehört hast, hast du direkt die Leitung der Basics übernommen?

Das Ganze war ein fliessender Übergang. Zuerst half ich Susi Peter bei der Kids-Gruppe, leitete ich zusammen mit Susi Radde die Basic-Gruppe.

Was bereitet dir am meisten Freude an der Zusammenarbeit mit den Kindern?

Ich habe gelernt, dass die Gruppendynamik eine grosse Rolle spielt. Wenn die Kinder mitmachen und ich sie motivieren kann, freut mich das immer. Auch wenn wir etwas Neues probieren, das sie zu Beginn nicht mögen und sie dann merken, dass es doch Spass macht. Die Kinder geben einem dann auch viel Freude zurück.

Auf welches Ereignis im Leichtathletik blickst du am liebsten zurück?

Sicherlich die Trainingslager in Kaltern, gemeinsame Wettkämpfe, wenn wir ganze Tage gemeinsam auf dem Wettkampfplatz verbracht haben oder andere Events. Später habe ich auch zusammen mit Susi Radde «Schlammwettkämpfe» wie den Strongmanrun gemacht, die auch toll waren. Im Moment freue ich mich auf die SoLa-Stafette, wo einige aus dem Verein dabei sind. Dann natürlich der Verein allgemein. Ich komme immer noch gerne nach Buchs, ich fühle mich wie in einer kleinen Familie.

Wir bedanken uns herzlich für deinen tollen Einsatz!

Anja Cavalieri