«Heute ist es das gute Gefühl nach einem tollen Training»

Hansruedi Käser

Geburtsdatum: 02.04.1964 Wohnhaft in: Aarau Beruf: Fachverantwortlicher Sortierung im Briefzentrum Härkingen

Zurzeit herrscht nicht ganz eine einfache Situation. Wie kommst du mit der ganzen Situation klar?

Zu Beginn des Wintertrainings 2020/21 waren die Corona Fallzahlen so hoch wie nie zuvor. Ich habe deshalb entschieden, das Training erst später aufzunehmen. Im Dezember 2020 wurde der Trainingsbetrieb vom Bundesrat bzw. BAG massiv eingeschränkt. Das Training mit der Gruppe vermisse ich, aber sonst komme ich ganz gut durch die Corona Krise.

Da bin ich froh. Wie haltest du dich in dieser Zeit fit?

Ich halte mich mit joggen, Vita Parcours und Übungen für die Rumpfstabilisation fit.

Wie bist du zur Leichtathletik gekommen? Es ist ja nicht gerade die bequemste Sportart.

Schon im Vorschulalter stand ich in der Turnhalle und wollte mitturnen. Zu jener Zeit gab es aber noch kein Turnen für Kids und der Jugendriege konnte man erst in der ersten Klasse beitreten. So blieb es dann beim Zuschauen. Bis zu meinem Wechsel zur LA Riege des TV Buchs war ich Mitglied beim Turnverein Tegerfelden.

Wie bist du dann zum TV Buchs gekommen?

1991 arbeitete ich in Aarau und war Oberturner beim Turnverein Tegerfelden. Nach dem Eidgenössischen Turnfest in Luzern gab ich dieses Amt ab und suchte einen neuen Verein im Raum Aarau. Mein damaliger Bürokollege Fritz Hetzler nahm mich nach Buchs ins Training mit.

Was überzeugt dich am meisten an der Leichtathletik?

Früher war es die Motivation, die persönlichen Bestleistungen zu verbessern. Heute ist es das gute Gefühl nach einem tollen Training.

Welche Disziplinen hast du früher trainiert?

Zu meiner Aktivzeit habe ich Sprint, Kugel, Speer, 1000 Meter, Hoch- und Weitsprung trainiert. Meine Lieblingsdisziplin war der Hochsprung.

Auf welches Ereignis in der Leichtathletik blickst du am liebsten zurück?

Die 4 x 100 Meter Staffel war jeweils ein Highlight für mich. Als Leichtathlet bist du ein Einzelkämpfer. Beim Staffelwettbewerb zählt jedoch das Kollektiv für ein gutes Endergebnis.

Herzlichen Dank für das Interview, ich wünsch dir alles Gute und vor allem bleib gesund!

Patricia Knecht