Das geplante Wochenende der Bergturnfahrt vom 29.+30.Aug.2020 viel buchstäblich ins Wasser und musste verschoben werden. Eine Woche später hatten wir mehr Glück! Wir fuhren am Samstagmorgen nach Wangs im Sarganserland. Bei der Pizolbahn heisst es erst mal anstehen, denn wir sind nicht die Einzigen, die auf den Berg wollen! Es geht dann aber schneller als gedacht und die Gondel bringt uns auf die Furt. Im gleichnamigen Berggasthof gibt`s zuerst den obligaten Kaffeehalt. Hier werden wir heute auch übernachten. Zuerst fahren wir jedoch mit dem Sessellift weiter, bis zur Pizolhütte auf 2227m. Wir geniessen das wunderschöne Bergpanorama, bevor wir uns auf die 5-Seen-Wanderung begeben. Aber oh Schreck: das Wanderfieber scheint ausgebrochen zu sein ! Wir machen deshalb jetzt schon Rast und lassen eine grosse Menschenmenge an uns vorbeiziehen!. Später nehmen auch wir den steilen Aufstieg in Angriff. Oben erfreuen uns die Seen mit vielen tollen Farben: von milchig-blau bis grünlich-braun und eine fantastischen Sicht in die Ferne! Die Bergblumen sind fast alle verblüht und der bunte Herbst macht sich bemerkbar. Nach einer ausgiebigen Pause, führt uns ein schöner Weg hinunter. Gegen 18.00 Uhr treffen wir bei der Unterkunft ein, die letzten Meter im Eiltempo, denn es beginnt zu regnen. Wir werden zum Znacht erwartet, mit einem feinen 4-Gänger: -Rüeblisuppe – Capuns – Maispoularde mit Risotto – Dessertteller, alles sehr lecker mmhh! Die netten Wirtsleute erzählen uns viel über ihr Leben hier auf dem Berg, auch während Corona. Es ist sehr interessant und so sitzen wir noch lange gemütlich beisammen. Am Morgen erwartet uns nebliges, feuchtes Wetter. Wir haben also viel Zeit zum Frühstücken. Am Mittag ist aber Regen angesagt, deshalb machen wir uns bereit, für den Abstieg nach Wangs. Durch einen märchenhaften Wald, erreichen wir den Geissenpfad. Der ist etwas steil für überbeanspruchte Knie und Oberschenkel! Jedoch alle haben es gut geschafft und kommen heil und glücklich bei der Talstation an.

Wir haben zusammen zwei schöne Tage verbracht, die Markus super organisiert hat, vielen Dank!

Brigitte und Rolf – Angie und Roli – Markus