Bereits mit dem Sonnenaufgang war die Besammlung der 15 Turnerinnen am Bahnhof Aarau. Die SBB brachte uns via Zürich nach Chur und die Rhätische Bahn hinauf in die wunderbare Bergwelt von Arosa. Hier durfte endlich der langersehnte Kaffee mit Gipfeli so richtig genossen werden. Doch schon bald hiess es, das Gepäck im Hotel deponieren und die kostenlose Arosa Card zücken, um die Luftseilbahn zum Weisshorn zu besteigen. Das Weisshorn ist mit seinen 2‘653 Metern der höchste Berg Arosas, der mit den Bergbahnen erreichbar ist. Hier bestaunten wir die atemberaubende Rundumsicht auf die Schweizer Berge und des nahen Auslandes. Mit einem Apéro war dies ein Gaumen-, Natur- und Berggenuss auf höchstem Niveau.
Zurück bei der Mittelstation wurde zuerst das Bärengehege bestaunt, der Tanzbär welcher sich stolz präsentierte, der eine der Siesta hielt und der Dritte wollte sich überhaupt nicht zeigen. Nun starteten wir die Wanderung zum Eichhörnliweg. Unglaublich, die Vielzahl der flauschigen, verspielten Tierchen die sich ganz nah ran wagen und einem direkt aus der Hand fressen, eine wahre Freude. Bei der Alp Maran deckten sich alle mit feinem Bergkäse und weiteren Köstlichkeiten ein. Ein bequemer Weg führte uns ins Dorf zurück.
Bis zum gemeinsamen Nachtessen wurde die Zeit individuell im Hoteleigenen Bade- Bereich, beim Minigolf oder einer Ruhepause verbracht. Der Sonntagmorgen begrüsste uns mit reichlich Sonnenschein und das Hotel mit einem Frühstücksbuffet welches jedes Herz höher schlagen lässt, mhm. Das Sonntags- Wanderziel hiess von der Mittelstation der Weisshornbahn via Carmenna- zur Hörnlihütte. Eine letzte Stärkung in der Camennahütte, vor der Bewältigung der 500 Höhenmetern, war für alle sehr willkommen, schliesslich haben auch alle nach eigenem Tempo das Ziel erreicht. Drei Turnerinnen haben die beiden Tage mit uns in der Höhe verbracht, doch anstelle der Bergwanderung jeweils den See in Arosa umrundet. Es ist eine ganz tolle Tradition ,dass kein Wanderzwang besteht so können doch alle nach Lust und Laune dabei sein.
Ein herzliches Dankeschön an Petrus für das super Wetter, an Doris Lehner und Brigitte Lehmann für die vorbildliche Organisation dieser tollen Reise. Zwei besondere Tage mit viel Lachen und guter Kameradschaft wird allen in unvergesslicher Erinnerung bleiben.
Margrit Schär